* FuchsForschMal Theater Brandenburg

FuchsForschMal Theater für Kinder beteiligt die Allerjüngsten in Brandenburg. Es lädt zu experimentellen und explorativen Formaten ein, lässt ästhetische Erfahrungen mit darstellenden Künsten, immer auf der Suche nach dem größtmöglichen Beteiligungsprozess, machen. Es wächst ein Archiv der Spiele und Spielweisen. Meta-Fragen für mich als Künstlerin: Wie funktioniert künstlerische Forschung mit Theater und Co für die Kleinsten in diversen künstlerischen Feldern? #DasForschenAller Welche Themen haben die Brandenburger Jüngsten? Welche Themen lassen sich wie und wo weitertragen als Impuls, z.B. in Form von Stücken oder Theaterlaboren für junges Publikum, also für die eigene Zielgruppe, aber auch von der Zielgruppe für die Gesellschaft? #gerationsübergreifendesPotenzial Wie lassen sich Beteiligungs-formate für alle schaffen?#RadicalDiversity #Inklusion #Urkaine Wie lassen sich aus den praktischen Erprobungen professionelle Stücke für ein junges Publikum entwickeln, in denen das junge Publikum selbst die Hauptrolle spielt oder gar Regie führt? #KinderAnDieMacht #InternationaleKinderrechte Wie können in Stücke für junges Publikum explorative Formate eingebunden werden? #NeueFormate Mit welchen explorativen Ansätzen lassen sich Stücke an junges Publikum vermitteln? #VermittlungsAlsKunstlerischePraxis Wie lassen sich Laien in der Theaterarbeit z.B. Kita-Erzieher:innen aktiv mit ins Spiel und als Multiplikator:innen einbinden, um eine Nachhaltigkeit zu schaffen? #Ausbildung #Weiterbildung

FuchsForschMalTheater ist inklusiv, partizipativ, beteiligend, diversitätssensibel. Es forscht künstlerisch gemeinsam mit jungem Publikum und Künstler:innen, produziert langsam, entwickelt Ästhetiken lebenslang, lässt Zeit für Unklarheiten und Prozess, gestaltet interdisziplinär, schafft Relaxed Performances, denkt Vermittlung bei der Entwicklung mit, pflegt ernsthaft Beziehungen, arbeitet solidarisch, bewegt sich gern in ländlichen Räumen, beruft sich auf die Internationalen Kinderrechte, vertritt in Komplizenschaft die Position der Kinder in nicht-kindgerechten Räumen, lernt stetig, bildet sich fort.

Kita Tausendfüßler 2024: https://www.youtube.com/watch?v=GmFbbVGVmoI

 

2024 gefördert durch den Fonds Darstellende Künste (Rechercheförderung)

  • FuchsForschMal Theater Brandenburg